Umfrage zum Krisenmanagement

Organisatorische Herausforderungen für das betriebliche Krisenmanagement

Zur Umfrage

Die Bewältigung einer Krisensituation gehört sicherlich zu den einschneidenden Erfahrungen einer Organisation. Jahre danach berichtet man sich noch davon, wie das damals war, wie man improvisieren musste oder wie gut man doch alles vorbereitet hatte. Diese Zeit bleibt ein Teil des Organisationsgedächtnisses. Sie verändert unter Umständen auch die Arbeitsweise und den Umgang miteinander, wenn die Organisation wieder zur Normalität zurückgekehrt ist. 

Nimmt man die Leistungsfähigkeit einer Krisenorganisation unter die Lupe, stellen sich dieselben Fragen wie bei einer Organisation im Normalbetrieb: Wer macht was, wann, wie und mit welcher Zielsetzung? Daneben gibt es jedoch Aspekte, die wesentlich schwerer zu greifen sind: Wie gelingt es beispielsweise, dem eingesetzten Krisenstab unter hohem Zeitdruck und mit einer unsicheren Informationslage die richtigen Schlussfolgerungen zu treffen? Die Einzigartigkeit von Krisen macht es zudem äußerst schwer, eine Blaupause für die eigene Organisation in der Krisenbewältigung vorab festzulegen. Es bleibt ein Spannungsfeld aus Probehandeln in Krisenstabsübungen und Improvisationstalent im Ernstfall. 

Ziel der Umfrage

Identifizieren der organisatorischen Herausforderungen für das betriebliche Krisenmanagement in den ersten Wochen der Corona-Pandemie (Befragungszeitraum Juni / Juli 2020)

Umfrage-Themen

  1. Organisation des Krisenstab 
  2. Qualität der Zusammenarbeit 
  3. Nutzung von Lageinformationen 
  4. fördernde Faktoren in der Krisenprävention und im Krisenmanagement

Teilnehmer*innen

Insgesamt nahmen 13 Personen an der Umfrage teil, davon 8 Personen aus deutschen EVU und 5 Personen aus der Schweiz. 6 der Befragten gaben an, Mitglied des Krisenstabs zu sein, 5 davon sind ebenfalls Mitglied der Geschäftsführung.

Nutzen Sie die "Klickvergrößerung" zur besseren
Lesbarkeit der Grafiken.

Corinna Semling
Leiterin Kompetenzteam Organisation & Personal


+49 241 47062-436

Profilseite