B E T - Studie: DeepDive - Das EVU2030

Wie sieht die Organisation der Zukunft aus?

Die Ausgangssituation:
Wir wissen alle nicht, was die Zukunft bringt. 

Um ein Gespür dafür zu bekommen, sind wir gemeinsam mit Expert*innen und Kund*innen auf Tauchstation gegangen. 

Wie sind wir vorgegangen?
Wir haben fünf Geschäftsfelder von EVU ausgewählt, für die wir in den nächsten 10 Jahren eine hohe Veränderungsdynamik sehen. 

Für diese Geschäftsfelder haben wir Thesen zum Organisationsdesign 2030 formuliert: 

  • Welche Geschäftsmodelle werden verfolgt und wie geschieht das? 
  • Was sind die Strukturen und zentralen Prozesse?
  • Und welche Kompetenzen haben die Menschen, die die zukünftigen Produkte und Leistungen bereit stellen? 

Die thesengestützte Zukunftsanalyse haben wir mit unseren Kund*innen diskutiert. Dabei ist das Gesamtbild des Energieversorgers von Morgen entstanden.


Am 09.02.2021 erscheint die Studie
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Was erwartet Sie? Und worauf müssen Sie sich vorbereiten?
Die Thesen zu folgenden Themen

  • Zukunft Handel 
  • Zukunft Kundenservice
  • Zukunft Netzplanung
  • Zukunft Messstellenbetrieb
  • Zukunft Regionale Dienstleistungen

sind mit einer Vielzahl von Personen diskutiert, gedreht und gewendet worden. Insgesamt haben wir 25 Expert*innen der BET befragt und 15 Interviews mit Kund*innen geführt.

In einem waren sich alle einig: Die traditionellen Konzepte sind passé. In dem fundamentalen Wandel, den die Branche durchläuft, müssen die Unternehmen Position beziehen und neue Wege gehen. 

Die Ergebnisse der Studie "DEEP DIVE – DAS EVU2030" werden zeigen, auf welche Entwicklungsbedarfe und Handlungsfelder Sie sich als Marktteilnehmer der Energiewirtschaft im Jahr 2030 einstellen müssen. Beginnen Sie heute schon mit der strategischen Planung, um bestmöglich aufgestellt zu sein!

Vorab für Sie:
Erste spannende Ergebnisse zu unseren Tauchgängen finden Sie hinter den Türchen.

ab 29.11.2020: DeepDive #1 - Handel
ab 06.12.2020: DeepDive #1 - Kundenservice


Sie haben Fragen?
Wir freuen uns sehr über Ihr Feedback.
In allen Fragen zur Studie wenden Sie sich bitte an:

Corinna Semling
Leiterin Kompetenzteam Organisation & Personal


+49 241 47062-436

Profilseite


Deep Dives

Öffnen Sie ihren Tauchgang

DEEP-DIVE-1 Handel als hochautomatisierter Prozess / 29.11.20
Die Mission des operativen Handels im Jahr 2030 ist die ressourcenoptimale Synchronisation von Erzeugung und Verbrauch. Der klassische Trader hat ausgedient, die strate-gische Risikosteuerung steht im Fokus. 
DEEP-DIVE-2 Kundenservice als Flagshipstore / 06.12.20
Der Kundenservice 2030 steht für die Bereitstellung nutzerfreundlicher Kundenschnittstellen, über die Privat- und Gewerbekunden alle Prozesse abwickeln können. Alle Liefer- und Dienstleistungsverträge werden automatisiert. 
DEEP-DIVE-3 Netzplanung als digitaler Zwilling der Infrastruktur / 13.12.20
Die Netzplanung steht im Jahr 2030 für hoch automatisierte Werk-zeuge auf Grundlage einer breiten Daten-basis. Optimierungen mit Big Data Analysen verzahnt mit der Netz-führung gehören zu zentralen Aufgaben. 
DEEP-DIVE-4 Messstellenbetrieb als Datendreh-scheibe / 20.12.20
Der Messstellenbetrieb ist in 2030 die zentrale Datendrehscheibe eines EVU. Er liefert Jahresmengen für die Abrechnung, Zeitreihen für Bedarfsprognosen oder Echtzeitdaten für Smart Grid Anwendun-gen über alle Sparten.
DEEP-DIVE-5 Energieversorger als regionale Dienstleister / 27.12.20
EVU erfüllen 2030 mehr denn je das Bedürfnis von Privat-, Gewerbe- und kleineren Industriekunden nach regionalen und nachhaltigen Dienst-leistungen. Ein margen-starkes Geschäftsfeld etabliert sich.