Dr. Denis vom Stein

Leiter Kompetenzteam Energiemarktmodelle & Preisprognosen

Dr. Denis vom Stein studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der RWTH Aachen, mit der Fachrichtung Maschinenbau und Vertiefung Energietechnik. Von 2018 bis 2020 war er Oberingenieur am IAEW und promovierte 2019 an der RWTH Aachen.

Seit 2020 ist Dr. Denis vom Stein Projekt-Manager und Leiter Kompetenzteam Energiemarktmodelle & Preisprognosen bei der B E T. Seine thematischen Schwerpunkte sind Energiemarktmodellierung, Strommarktanalysen, Bewertung von Flexibilitätsoptionen, Sektorenkopplung, Markt- und Netzintegration von Erneuerbaren Energien sowie Engpassbewirtschaftung im Übertragungsnetz.

„Die zukünftige Entwicklung der Energiemärkte ist mit vielen Unsicherheiten behaftet und die Informationslage ändert sich kontinuierlich. Gerade deswegen gilt es mögliche und wahrscheinliche Entwicklungen abzuschätzen und sich auf eine Bandbreite an Veränderungen vorzubereiten. Dabei helfen unsere Tools und Marktmodelle verschiedene Szenarien quantitativ zu bewerten und mit Ihnen in die gemeinsame Diskussion über die Energiemärkte der Zukunft einzusteigen.“


+49 241 47062- 419