.

BET-Energieforum 2022


BET- Energieforum
Endlich wieder live und in Präsenz – das war das BET-Energieforum 2022


Vielen Dank an alle Kund*innen, Referent*innen und Partner*innen, dass Sie diese beiden Tage mit uns gestaltet haben und bei uns im schönen Kloster St. Alfons zu Gast waren!

Am 29. und 30. September fand unser 12. BET-Energieforum bei bestem herbstlichen Wetter statt. 120 Gäste waren der Einladung gefolgt und haben die aktuellen Themen gemeinsam mit unseren 12 Expert*innen am ersten Tag diskutiert.

Die aktuelle Energiepolitik stand am Morgen im Fokus – mit einem ausführlichen Überblick, einem Perspektivwechsel mit Blick ins Fernglas, der Energiepolitik zwischen Energiewende, Versorgungssicherheit und Preisgünstigkeit, aber auch wie eine integrierte Systemplanung die richtigen Weichen stellen kann. Die  Herausforderungen haben Ralph Kremp, Dominic Nailis (beide BET), Dr. Julia Metz (Agora Energiewende) und Philipp Heilmaier (dena) in der anschließenden Podiumsdiskussion unter Leitung von Dr. Michael Ritzau mit den Teilnehmenden vertieft.

Nach dem Mittagessen ging es mit der sich wandelnden Infrastruktur weiter. Die Zukunft der Gasnetze, die Dekarbonisierung als Herausforderung für Fernwärmeversorger, aber auch die Transformation der Gas- und Wasserversorgung und von Netz und Netzbetrieb wurden von Michael Seidel, Armin Michels (beide BET), Dr. Ulrich Liebenthal, (Hamburger Energiewerke GmbH), Heinz-Werner Hölscher (badenova AG & Co. KG) und Dr. Michael Wilch unter der Moderation von Dr. Andreas Nolde (BET) skizziert und anschließend mit den Gästen diskutiert.

Der letzte spannende Block zum Handel und Vertrieb im neuen Marktumfeld startete mit Impulsen zu den explodierenden Energiepreisen, gefolgt von Energiehandel und Risikomanagement in extremen Marktsituationen sowie die Beschaffung und den Vertrieb ganzheitlich zu denken. Die digitalen Geschäftsmodelle mit Wärmepumpen und anderen flexiblen Verbrauchern rundeten diesen Teil ab. Auch hier war das Interesse groß – Max Sondermann, Sarah Roes (beide BET), Dr. Michael Arnold (Stadtwerke Duisburg Energiehandel GmbH) und Thomas Riedel (Viessmann Deutschland GmbH) stellten sich den Fragen von Dr. Alexander Kox und dem sehr interessierten und aufgeschlossenem Fachpublikum.

Unser Energieforum ging dann nahtlos in den informellen Austausch über -  bei leckerem Essen, an der Theke oder der Cocktailbar wurden die Themen des Tages und die Herausforderungen, denen wir uns alle aktuell stellen, weiter vertieft. Das sind die besonders wertvollen Aspekte einer Kundenveranstaltung, die wir in 2 ½ Jahren Online-Ersatz nicht haben ersetzen können.

9 Workshops und Experten-Talk zum zukünftigen Marktdesign am zweiten Tag
Am 30. September ging es mit geballter Expertise weiter. Neun Workshops in zwei Runden standen zur Auswahl.  
Die Chancen und die Rolle von Wasserstoff, PPA als sichere grüne Revolution(?), die Netzentwicklungsstrategie im Stromverteilnetz, die Chancen und Risiken PV für Stadtwerke und Kommunen und neue Wege mit digitalen Geschäftsmodellen wurden von unseren Expert*innen beleuchtet und unsere Erfahrungen geteilt und diskutiert.

Spannende Workshops folgten: Das Living Lab Cologne - Steuern von Flexibilitäten über das Smart-Meter-Gateway, die Frage, wer die Kosten der Klimaneutralität des Stadtwerks trägt, wie die Datenqualität verbessert werden und sich die IT zukunftsfähig aufstellen kann und wie wichtig eine integrierte langfristige Planung als Grundlage für die Unternehmensfinanzierung ist.

Als finales Highlight sprachen und diskutierten Marcel Steinbach (BDEW), Dr. Bernhard Walter (EFET Deutschland), Dr. Matthias Stark (BEE) und Thomas Dederichs (Amprion GmbH) über das zukünftige Marktdesign unter Moderation von Dr. Alexander Kox.

    Fotos: Martin Stockberg


Newsletter abonnieren →

Melden Sie sich an und profitieren Sie von unserer Expertise und Leidenschaft für die Transformation der Energiewirtschaft