Dr. Michael Ritzau

Gründer

Seit 1988 ist Dr. Michael Ritzau als Experte in der Energiewirtschaft aktiv. Er ist regelmäßig in strategische Gutachten im politischen oder energiewirtschaftlichen Umfeld involviert und hat die Entwicklungen der Liberalisierung und Energiewende mitgeprägt. Er beschäftigt sich aktuell intensiv u. a. mit Auktionen von Erneuerbaren Energien, der weiteren Ausgestaltung des Strommarktdesigns, dem erforderlichen Netzausbau sowie langfristigen Strategien für Fernwärme und KWK-Systeme.

1988 hat er gemeinsam mit Dr. Wolfgang Zander die B E T gegründet.

„Bereits bei der Gründung der B E T vor mehr als einem Vierteljahrhundert waren wir überzeugt, dass die Energieversorgung in Richtung eines ökonomisch und ökologisch nachhaltigen Systems umgestaltet werden muss. Die Unternehmensvision der BET ist es, unsere Kunden bei der optimalen und nachhaltigen Positionierung in diesem Umfeld zu unterstützen.“

Seit dem 01.01.2018 nimmt Michael Ritzau seine Aufgaben als Generalbervollmächtigter wahr.

michael.ritzaubet-energie.de
+49 241 47062-420


Mehr zu Dr. Michael Ritzau

Fachbeitrag

Kapazitätsmärkte - Mittel zum Zweck?

Dr. Michael Ritzau, Lukas Schuffelen in: ew, 12/2012

PDF-Download

Fachbeitrag

"Gewinner sind Erneuerbare und Atomkraft - Verlierer die Kohlekraft"

Dr. Michael Ritzau (Interview) in: Dow Jones Energy Weekly, 6/2011

PDF-Download

Fachbeitrag

"Wir brauchen ein geschlossenes Maßnahmenpaket" - Streitgespräch zum Kraftwerksbau und dem geplanten Energiekonzept der Bundesregierung

Gespräch zwischen Stephan Kohler (dena) und Michael Ritzau, moderiert von Ralf Köpke und Jan Mühlstein (E&M) in: Energie & Management 13/2010 S. 9-10

PDF-Download