»Whitepaper Energievertrieb
Fokus auf Optimierung bestehender Vermarktungsstrategien
Im Bereich des Erzeugungs-Portfoliomanagements lag der Fokus auf der Optimierung bestehender Vermarktungsstrategien zur Steigerung von Deckungsbeiträgen. Insbesondere bei Erzeugungs-anlagen, die im Besitz mehrerer Anteilseigner sind, bestehen häufig Restriktionen in der Ver-marktung, die die Wirtschaftlichkeit beeinträchtigen. So muss beispielsweise sichergestellt werden, dass der Wert der verfügbaren Flexibilität auch bei volatilen Preisen im Kurzfristhandel voll gehoben werden kann.
Neben den klassischen Vertriebsthemen rückte auch das Thema der Anpassung von Preisgleit-klauseln im Zuge der CO2-Bepreisung näher und wurde zum Ende des Jahres ebenfalls zu einem Fokusthema. In verschiedenen und individuellen Modellen wurden Auswirkungen unterschiedlicher Entwicklungen in der Zukunft in Form von Sensitivitäten geprüft und robuste Preisgleitungen hergeleitet.
Weiterentwicklung des B E T-Market Reports und Begleitung internationaler Schiedsverfahren
Im Bereich der Energiemarktmodelle und Preisprognosen stand die Weiterentwicklung der
B E T-Szenarien und des damit verbundenen B E T-Market Reports im Fokus. Dabei galt es die zahlreichen politischen Diskussionen und Entscheidungen sowie besondere Herausforderungen im Jahr 2020 quantitativ in die B E T-Modellierungswelt zu übersetzen.
Die gutachterliche Begleitung internationaler Schiedsverfahren in der Gaswirtschaft rundete das großhandelsnahe Beratungsspektrum der B E T auch im vergangenen Jahr wieder ab.