31.10.2018 | 2018/03 Vertrieb ist Trainingssache

Mit einem quick-check-vertrieb zum meistertitel Dr. André Vossebein
andre.vossebein@bet-suisse.ch

Es ist mit dem Energievertrieb wie mit dem Sport. Man nimmt sich ein Ziel vor und versucht es zu erreichen, meist im Wettbewerb mit anderen. Wer gewinnen will, sollte vorher trainiert haben – und zwar richtig. Wer sich nur halbherzig vorbereitet, wird wahrscheinlich nicht als Sieger vom Platz gehen. Wer weiter denkt, stellt sich also einen Trainingsplan auf, der die eigene Ausgangslage, die eigenen Ressourcen sowie die künftigen Herausforderungen berücksichtigt. Das gilt beim Triathlon, Skifahren, Fußball – und im Energievertrieb.

 

Der Energievertrieb steht im Rennen mit anderen Athleten, die sich laufend ändern und oft das Tempo verschärfen. Da sind sich ändernde Ansprüche der Haushaltskunden, bspw. der Wunsch nach digitalen Services. Hinzu kommt ein sehr dynamischer Markt im B2C-Bereich, in dem von der Konkurrenz fortlaufend neue Angebote platziert werden. Da ist auch ein intensiver Wettbewerb im B2B-Bereich – oft bleiben dort kaum Margen. In manchen Bereichen kommt neue Konkurrenz hinzu – Stichwort Mieterstrom. Die Liste ließe sich fortsetzen. Auf der anderen Seite gibt es vielfach eine starke Verbindung zum angestammten Versorger. Das ist gut für den angestammten Versorger, aber schlecht für seine Wettbewerber.  

Die Versorger versuchen, bestmöglich mit dieser Situation umzugehen, sind oft sehr innovativ. Zugleich ist der Vertrieb jedoch in den letzten Jahren in seine heutige Situation, in seine heutigen Strukturen, Prozesse etc. hineingewachsen. Die IT ist schon ein paar Jahre im Einsatz, das Personal erfahren – aber gilt der alte Trainingsplan noch für die neuen Situationen?

Da hilft es oft, ein erfahrenes Trainerteam zu fragen. Mit unserem Quick-Check-Vertrieb können Sie unsere breite Expertise von der Energiebeschaffung über die Organisation von Vertriebsabteilungen und über deren Steuerung bis hin zur Vertriebsstrategie einsetzen, um Ihren Vertrieb für die zukünftigen Wettbewerbe fit zu machen. Wir nutzen einen bewährten Ansatz, um „hoch fliegend“ einen Überblick über den Vertrieb zu erhalten und dann dort „tief zu tauchen“, wo es potenziell Ansatzpunkte für Optimierungen gibt. Dazu analysieren wir Ihr Daten- und Informationsmaterial und diskutieren mit Ihnen gemeinsam in einem Workshop und vielen Gesprächen.

Wir werden mit Ihnen einen „Trainingsplan“ mit konkreten Maßnahmen und Handlungsempfehlungen erstellen, mit dem Sie sich schnell und effizient auf den Weg in Richtung „Siegerpodest“ begeben können.
 

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