06.02.2023 | Webmagazin 2023/01 Neustart und Veränderungen der Rahmenbedingungen

Sehr geehrte Kund*innen, sehr geehrte Interessent*innen,

ich hoffe, Sie alle hatten einen guten, gesunden wie auch erfolgreichen Start ins neue Jahr 2023, welches absehbar auch wieder herausfordernde Veränderungen für uns alle bereithält. In der Energiewirtschaft liegt sowohl für die Politik als auch für Unternehmen der Fokus darauf, aus einer reaktiven Rolle wieder ins Agieren und Gestalten zu kommen. In dieser Webmagazinausgabe haben wir uns daher mit Veränderungen der Rahmenbedingungen und dem für Sie daraus resultierenden operativen Umgang beschäftigt. Wir richten bewusst mit Ihnen gemeinsam den Blick nach vorne.

Einige Veränderungen der Rahmenbedingungen haben wir bereits für Sie aufbereitet. So bleibt die Perspektive für die Erdgasverteilnetze und ihr Ordnungsrahmen ein Themenfeld, das die Netzbetreiber umtreibt, ebenso wie stromseitige neue Anforderungen an das Blindleistungsmanagement. Neue Impulse für zwei der Megatrends sollen auch bewusst gesetzt werden: Mit dem GNDEW soll ein Neustart der Digitalisierung der Energiewende angeschoben werden und zur Unterstützung der Dekarbonisierung sind zudem Klimaschutzverträge als Instrumente zur Förderung von Investitionen in Planung.

Strukturell haben wir das BET-Nachhaltigkeitsmodell entwickelt, um Sie auf diesem Weg methodisch begleiten zu können. Ein Baustein kann dabei sein, den eigenen Fuhrpark emissionsfrei aufzustellen, trotz bestehender Herausforderungen. Weiterhin haben wir beleuchtet, dass Sie als verbundenes Unternehmen durch eine spartenübergreifende Planung insb. mit Blick auf die Gasnetze, einen besseren Überblick über anstehende Investitionen erlangen und Ihre Finanzplanung (Wer kann die Investitionen eigentlich stemmen?) vorantreiben können.

Der Umgang mit Unsicherheiten im Markt hat bei EVUs die kurze Frist bestimmt, aber auch die industrielle Versorgung mit Commodities neu geordnet. Die volatilen Gas- und Strompreise waren ein wesentlicher Auslöser der Marktverwerfungen und werden in den kommenden Jahren sicherlich sowohl durch die LNG-Mengen als auch LNG-Preise beeinflusst. Um die Flexibilität im Niederspannungsnetz zu erhöhen, hilft nun der Wegweiser zur netzdienlichen Nutzung. Auch in diesem Jahr haben wir für Sie wieder einen Fristenkalender erstellt, der Ihnen hilft, den Überblick zu bewahren.

Last but not at all least, freue ich mich sehr, Dr. Anna Walter als neue Kollegin in der Partnerrunde vorstellen zu dürfen. Anna wird den Partnerbereich Organisationsentwicklung übernehmen und Ihnen zukünftig bei der Neuausrichtung Ihres Unternehmens, aber auch bei der effizienten Gestaltung bestehender und neuer Prozesse zur Seite stehen.

Ich wünsche Ihnen viele gute Impulse, eine spannende Lektüre und Freude beim Lesen.

Viele Grüße aus Aachen, Berlin und Leipzig

Lukas Schuffelen
Partner

PS: Save-the-Date! Unser BET-Energieforum wird vom 14. bis zum 15. September 2023 in unseren schönen Räumlichkeiten im Kloster St. Alfons in Aachen stattfinden.


Zurück zu Webmagazin