Nachrichten
.

06.12.2023 | Newsletter Ausgabe 02/2023 Produktivitätsfaktor Gas 4. Regulierungsperiode – Warum steigt er an?

Oliver Radtke | Yannick Fromlowitz
oliver.radtke@bet-energie.de

Auch im Bereich der Gasregulierung gibt es Neuigkeiten zur 4. Regulierungsperiode. Die Beschlusskammer 4 der Bundesnetzagentur hat mit der Veröffentlichung der Festlegung zum Produktivitätsfaktor (§ 9 Abs. 3 ARegV) am 06.09.2023 angekündigt, den Produktivitätsfaktor Gas (auch XGen genannt) auf 0,75 % zu erhöhen. Der Faktor der 3. Regulierungsperiode betrug noch 0,49 %. 

Der Produktivitätsfaktor soll die Gasnetzbetreiber zu wirtschaftlicher Effizienz anregen, indem er die gesamtwirtschaftliche Produktivität der Netzbetreiber widerspiegelt. In diesem Sinne senkt ein steigender Produktivitätsfaktor die Erlösobergrenze (EOG) der Netzbetreiber und damit deren Netzentgelte und Erlöse. 

Allgemein wurde davon ausgegangen, dass der XGen der 4. Regulierungsperiode niedriger ausfallen würde als der der vorangegangenen Periode. Die Ermittlung erfolgte nach den bereits bekannten Methoden Malmquist und Törnquist, auch wenn diese von den Netzbetreibern heftig kritisiert wurden. Mit Beschluss vom 26.01.2021 hat der Bundesgerichtshof die Methode jedoch bestätigt.

In der aktuellen Ermittlung der BNetzA wurde nach der Methodik von Törnquist ein XGen von 0,75 % und nach der Malmquist-Methode ein XGen von 1,28 % berechnet. Entsprechend der Festlegung wird der niedrigere Wert angesetzt. Auch im Zuge der Festlegung des XGen Gas für die 3. Regulierungsperiode war die Törnquist-Methode die relevante Methode.

Der XGen nach Törnquist setzt sich aus drei Komponenten zusammen: der totalen Faktorproduktivität TFNETZ(-0,75 %), der negativen durchschnittlichen Inputpreisentwicklung PNETZ (-0,02 %) und der durchschnittlichen Veränderungsrate des Verbraucherpreisindexes VPI (1,477%). 

Diese drei Werte stellen die Veränderung der Produktivität, der Inputpreise der Gaswirtschaft und der gesamtwirtschaftlichen Verbraucherindizes von 2006 bis 2021 dar.

Während die totale Faktorproduktivität TFNetz im Vergleich zur 3. Regulierungsperiode um 0,23 % gesunken ist und den XGen reduziert, haben die Entwicklung des PNetz und des VPI den XGen um 0,37 % bzw. 0,127 % erhöht.
Der XGen Gas der 4. Regulierungsperiode wurde somit durch die allgemeine Inflation und zusätzlich durch die starke Veränderung der durchschnittlichen Inputpreisentwicklung in der Gaswirtschaft PNetz erhöht. Der Rückgang der Faktorproduktivität gleicht diesen Effekt nicht aus, weshalb der XGen im Vergleich zur 3. Regulierungsperiode ansteigt.

Mit Blick auf die 5. Regulierungsperiode bleibt abzuwarten, wie sich die Preisentwicklung in der Gaswirtschaft und die Inflation in den nächsten Jahren entwickeln und ob die Funktionsweise des Produktivitätsfaktors in Zeiten einer weitreichenden Transformation noch sinnvoll ist.

Die BNetzA erhebt derzeit die Daten für die Ermittlung des XGen Strom für die 4. Regulierungsperiode. Auch hier bleibt es spannend, welchen Faktor die BNetzA festlegen wird. Wir werden Sie weiter informieren.


Zurück zu Newsletter-Detail