BET Beratung für die Energiewirtschaft

Impulse und Herausforderungen für die Energiewirtschaft

28.04.2022 | Webmagazin 2022/02 German Energiewende – Blaupause oder Flop?

Micha Ries, BET | Herbert Muders, Trianel Energieprojekte GmbH & Co.KG | Alexander Land, Trianel GmbH
micha.ries@bet-energie.de

Europaweit ist die Energiewende – also die Abkehr von Atomkraft sowie von Kohle und Gas – zum Dauerthema geworden. Sicherheitsgründe und der Klimawandel waren die hauptsächlichen Treiber des Umdenkens. In den letzten Wochen kommt nun noch eine brandaktuelle, geopolitische Fragestellung hinzu. 
BET und Trianel sind jeweils in Deutschland und in der Schweiz in der Energiewirtschaft zuhause, wenn auch in unterschiedlichen Geschäftsfeldern. Gemeinsam haben wir uns aber Gedanken zum Stand der Erneuerbaren gemacht und in diesem Zusammenhang insbesondere die Möglichkeiten der Photovoltaik angesehen, deren Technik wir als relativ einfach handhabbar und vergleichbar kurzfristig umsetzbar erachten. So unterschiedlich, wie Deutschland und die Schweiz in der Geografie auch sind, energiewirtschaftlich haben sie dennoch eines gemein: Die Energiewende oder in der Schweiz die Energiestrategie 2050. Doch bekommt der energiepolitische U-Turn noch die Kurve?

Mehr https://www.bet-energie.de/german-energiewende


Zurück zu Webmagazin