Netzbetrieb und Commodity-Vertrieb werden auch in Zukunft eine wichtige Rolle für Energieversorger spielen – jedoch eine kleinere als bislang. Trends wie Klimaschutz, Digitalisierung, Prosuming, Energieeffizienz und nachhaltige und dezentrale Lösungen verändern die Anforderungen an die Innovationsfähigkeit von Versorgungsunternehmen. Es entsteht die Notwendigkeit und der Wunsch, Neues zu wagen. Neue Geschäftsmodelle und Produkte ermöglichen es Versorgungsunternehmen, das vom traditionellen Commodity-Vertrieb und Netzbetrieb geprägte Geschäft zu diversifizieren, neue Einnahmequellen zu generieren, ein innovatives Image zu kreieren, neue Kunden zu finden und Bestandskunden zu binden. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um echte Innovationen handelt oder Produkte anderer Unternehmen adaptiert werden.
Das Geschäftsmodell beschreibt das Nutzenversprechen auf Kunden- und Anbieterseite und enthält eine Architektur der Wertschöpfung sowie das zukünftige Ertragsmodell. Die folgenden Leitfragen unterstützen bei der Konkretisierung der für Sie passenden neuen Geschäftsmodelle:
Im Ergebnis verfügt das EVU über ein vermarktungsfähiges neues Produkt, das den Kund*innen zur direkten Nutzung bereit steht.
Die dynamische und zukunftsgerichtete Entwicklung der Elektromobilität bietet eine Vielzahl von attraktiven Geschäftsmodellen für Energievertriebe. Neben der Profitabilität eines solchen Geschäftsmodells werden gleichzeitig auch die Kundenbedürfnisse bedient und die Kundenzufriedenheit gesteigert. Auf diese Weise ermöglicht es Energievertrieben langfristig neue Wertbeiträge, bei einem steigenden Margenverfall, aus den Kerngeschäftsfeldern zu sichern.
Die Abwägung der Chancen und Risiken verschiedener Optionen fußt dabei auf der grundlegenden Vertriebsstrategie.
Sie möchten Ihr Potenzial hinsichtlich des Geschäftsmodells der Elektromobilität auf die Zukunftsfähigkeit überprüfen? Dies bieten wir Ihnen mit unserem erprobten, zielgerichteten und schlanken „Quick-Check Elektromobilität“.
Die Optionen und Geschäftsmodelle im Themenfeld der Elektromobilität sind vielfältig. Für die acht wichtigsten Geschäftsmodelle haben wir unter folgenden Link beispielhaft eine grundsätzliche Einordnung bei den Faktoren "Wirtschaftlichkeit, Image und Zukunftspotenzial" vorgenommen. [ Einordnung Geschäftsmodelle ]
BET-Impulspapier: „Energievertrieb – die Königsdisziplin im Wandel“
Nehmen Sie eine aktive Rolle im Energievertrieb ein und gestalten Sie den Wandel selbst.
BET-Studie zur Organisation der Energieversorgungsunternehmen
Wie sieht die Organisation der Zukunft aus?
18.01.2022 | in E&M
Newsletter abonnieren →
Melden Sie sich an und profitieren Sie von unserer Expertise und Leidenschaft für die Transformation der Energiewirtschaft